Der Bürgermeister

Amt und Aufgaben

Der Bürgermeister ist hauptamtlich tätig und wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er vertritt die Verbandsgemeinde nach außen und leitet die Verbandsgemeindeverwaltung. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Verbandsgemeinderates und dessen Ausschüsse. Ihm obliegen die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates.

Im Rahmen der Urwahl vom 15. März 2020 wurde Herr Steffen Unger von den Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land gewählt. Steffen Unger ist seit 2004 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land.


Die Beigeordneten

Amt und Aufgaben

Die Verbandsgemeinde Alzey-Land hat drei ehrenamtliche Beigeordnete, die vom Verbandsgemeinderat gewählt werden. Für den Fall, dass der Bürgermeister verhindert ist, ist der/die Erste Beigeordnete der/die allgemeine Vertreter(in) des Bürgermeisters. Die weiteren Beigeordneten sind zur allgemeinen Vertretung nur im Verhinderungsfall des Bürgermeisters und des/der Ersten Beigeordneten berechtigt. Werden den Beigeordneten Geschäftsbereiche übertragen, sind sie in diesen Bereichen ständige Vertreter des Bürgermeisters. Für die Dauer der gesetzlichen Wahlzeit von 5 Jahren wurden in der Reihe der Vertretungsbefugnis gewählt:

  • Erste Beigeordnete:
    Frau Ute Klenk-Kaufmann aus Eppelsheim
    (FWG-Fraktion)
    Geschäftsbereich: Kinder, Jugend und Senioren

  • Beigeordneter:
    Herr Hans Jürgen Fischer aus Flonheim
    (CDU-Fraktion)
    Geschäftsbereich: Brandschutz und Ordnungsdamt

  • Beigeordnete:
    Frau Marie-Luise Weiskopf aus Gau-Odernheim
    (FDP-Fraktion)
 
 

So erreichen Sie zur Zeit die Verbandsgemeinde Alzey-Land:

Coronavirus SARS-CoV-2

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie, vor einem Besuch bei uns, unbedingt einen Termin zu vereinbaren. 

06731/409-0    nflzy-lndd


Hinweise zur Corona-Pandemie finden Sie auf der Startseite und unter:

Homepage VG-Alzey-Land 

Homepage Kreisverwaltung Alzey

Homepage Landesregierung Rheinland-Pfalz

Corona-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz:
0800 - 575 8100