Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Feuerwehrjugend im Wettkampffieber

07.09.2018

Feuerwehrjugend im Wettkampffieber
Feuerwehrjugend im Wettkampffieber

Ein toller Tag für den Feuerwehrnachwuchs der Verbandsgemeinde wurde der in   Bechtolsheim ausgetragene 7. Jugendfeuerwehrtag der VG Alzey-Land.

Bürgermeister Steffen Unger und der Beigeordnete und Dezernent   für den Brandschutz   Hans-Jürgen Fischer begrüßten bei der Eröffnung der Spiele die    Jugendwehren aus Alzey-Land Süd, Bechtolsheim, Framersheim, Gau-Odernheim, Mauchenheim und Vorholz.   Die Staffeln wurden dann von Wehrführer Dominik Duckgeischel   auf die Wettkampfstrecke   geschickt.

Die Spielstätten bestanden   aus   8 Stationen die in der gesamten Petersberggemeinde verteilt waren. Es galt unter anderem   Stationen wie Schlauchkegeln, Leinenweitwurf   und das beliebte Zielspritzen   zu   meistern.   Grundwissen im Bereich der Ersten Hilfe war an der Station des   DRK Alzey-Land   gefragt. Der Spaß am   Spiel im Teamwork   stand an allen Stationen im Vordergrund. Überall in der Gemeinde begegnete   man den Jugendwehrstaffeln in ihren schmucken Uniformen. Zielstrebig wurden die Stationen auf dem Ortsplan gesucht um fleißig   Punkte zu sammeln. Nach einer kurzen   Mittagspause   wurde dann   gestärkt   durch eine sehr gute   Verpflegung der Endspurt an den Stationen bewältigt. Nachmittag hatten dann alle Staffeln die Aufgaben gemeistert und erhielten als Belohnung leckeres Eis.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Bürgermeister Steffen Unger außer dem Beigeordneten   Hans-Jürgen Fischer auch den Kreisfeuerwehrinspekteur   Michael Matthes , die Wehrleitung der Verbandsgemeinde und Ortsbürgermeister Harald Kemptner   begrüßen. Unger bedankte sich beim Nachwuchs der Wehren und den Jugendwarten für die vorbildliche   Jugendarbeit die   in den örtlichen Wehren mit großem Eifer geleistet wird.

Ein großes Dankeschön galt auch dem Team der Bechtolsheimer Wehr mit Wehführer Duckgeischel an der Spitze   die zusammen mit Stefan Janosch von der Verwaltung   für die hervorragende   Organisation der Spiele sorgten. Ein Dankeschön galt auch   dem   Team des DRK Alzey-Land   das mit einer Station schon fester Bestandteil des Jugendfeuerwehrtages ist.

Kreisfeuerwehrinspekteur Matthes bedankte sich bei allen   Teilnehmern und Helfern für die gezeigten Leistungen. Die   Nachwuchsarbeit in den Wehren habe eine hohen Stellenwert um die Zukunft der Feuerwehren zu sichern. Deswegen sei das Engagement der Verbandsgemeinde zusammen mit den Wehren     einen solchen Tag zu ermöglichen nachahmenswert.

Zusammen mit Kreisfeuerwehrinspekteur Matthes und Wehrführer   Duckgeischel   überreichte dann   Bürgermeister Unger   allen Teilnehmern Siegerurkunden   und schöne Medaillen für die gezeigten Leistungen.

Glänzende Pokale erhielten die Staffeln der Jugendfeuerwehr Alzey-Land Süd   als Gesamtsieger , gefolgt von Gau Odernheim 1 als Zweitplatzierte und Gau-Odernheim 2 als Dritter in der Wertung.

Gewonnen hatten jedoch alle, denn lachende Gesichter und ein schöner Wettkampf waren das Entscheidende an diesem Tag.