Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Anerkennung für langjährigen Dienst in der Feuerwehr

15.11.2017

Anerkennung für langjährigen Dienst in der Feuerwehr
Anerkennung für langjährigen Dienst in der Feuerwehr

In einer Feierstunde haben  Bürgermeister Steffen Unger und Landrat Ernst-Walter Görisch verdiente  Feuerwehrkameraden der Verbandsgemeinde Alzey-Land für Jahrzehntelange aktive und pflichttreue Tätigkeit  geehrt.

Bürgermeister Unger hob in seiner Ansprache hervor dass es eine wichtige Kommunale Aufgabe ist den Brandschutz sicherzustellen. Dies sei neben der erforderlichen Ausstattung jedoch nur durch  das besondere Engagement vieler Ehrenamtlich aktiver Feuerwehrmänner und Frauen möglich. Deshalb sei es wichtig den Menschen zu danken die seit Jahrzenten  den beachtenswerten Dienst für die Allgemeinheit leisten. Unger dankte auch den Familien der Feuerwehrmitglieder  die diesen Dienst  und die ständige  Verfügbarkeit, oft unter Verlust an Freizeit mittragen.

Weiter hob er hervor  wie bedeutsam es künftig sein wird Nachwuchs für den Dienst in der Wehr zu begeistern.  Sehr erfreulich sei es deshalb,  dass   im laufenden Jahr  bereits 40 neu verpflichtete   Feuerwehrmänner und Frauen die Wehren in der Verbandsgemeinde Alzey-Land  verstärken. Viele davon sind aus den Nachwuchswehren  nun in den Dienst der Aktiven  gewechselt.  Hierzu würden gerade  die zu Ehrenden  in besonderem Maße dazu beitragen, da sie mit ihrem jahrzehntelangen uneigennützigen Einsatz Vorbild  für viele jungen Menschen seien.  In den 12  Jugendwehren der Verbandsgemeinde  sind  derzeit rund  140 Jungen und Mädchen  mit großem Eifer bei der Sache, ebenso in den Bambini Gruppen in Wahlheim, Mauchenheim und Alzey-Land Süd . Insgesamt sind in den 22 Einheiten  derzeit 540 Feuerwehrmänner und Frauen aktiv. Ihre Leistungsfähigkeit hätten die Aktiven schon in über 100 Einsätzen beweisen. Um bei  diesen Einsätzen kompetent helfen zu können, bedürfe es einer sehr guten Ausbildung und entsprechender Ausstattung. Diese wird unter anderem   mit der Indienststellung von Wasserführenden Kleinlöschfahrzeugen im Jahr 2018 noch effektiver werden. Bürgermeister Unger bedankte sich bei allen Einsatzkräften die Führungsaufgaben in den Wehren übernommen haben.

Landrat Ernst-Walter Görisch  überbrachte die Grüße des Landkreises, und dankte den Feuerwehrkameraden für die hervorragende  Arbeit in den Wehren. Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sei ein besonderer Dienst für die Allgemeinheit. Die Feuerwehr habe eine bedeutende  Aufgabe, deshalb sei es auch wichtig und richtig für langjährige Verdienste Ehrungen und Auszeichnungen vorzunehmen. Görisch betonte das es eine große Herausforderung sein  wird in den nächsten Jahren  Nachwuchs zu finden, der dieses  sehr wichtige Bürgerliche Engagement  fortsetzt. Umso erfreulicher sei die Entwicklung in der Verbandsgemeinde Alzey-Land mit positiver Entwicklung der Mannschaftsstärken. Die Arbeit in den Nachwuchswehren und die Aus- und Fortbildung seien neben der zeitgemäßen Ausstattung mit Geräten und Fahrzeugen von besonderer Bedeutung. Görisch dankte den Entscheidungsträgern in der Verwaltung für die Bereitstellung der  finanziellen  Mittel um den Wehreinheiten  eine sehr gute Ausrüstung  zur Verfügung stellen zu können. Auch der Landkreis  Alzey-Worms als Träger des überörtlichen Brandschutzes investiere immer wieder in die Ausrüstung um die Einsatzfähigkeit der Wehren zu stärken.

Landrat Görisch und Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes überreichten dann die Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz in Gold für 35 Jahre  aktiven Dienst in den Wehren. Für stolze 45 Jahre Dienst in der Wehr erhielt der frühere Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Kemptner das Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen mit Eichenlaubkranz. Bürgermeister Steffen Unger verlieh dann für  25 Jahre aktiven Dienst die Ehrenzeichen in Silber an verdiente Feuerwehrkameraden.

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrenzeichen dankte der Erste Beigeordnete und Dezernent für den Brandschutz Hans-Jürgen Fischer allen Geehrten für ihren besonderen Dienst für die Bevölkerung. Ein großes Dankeschön  galt dem Jugendchor der  Musikschule des Landkreises Alzey-Worms für die großartige musikalische  Begleitung der Feierstunde .Unter der Leitung von Martina Jutz war es ein musikalischer  Genuss  Celine Litzius, Marie-Luise Vogel, Simon Vogel, Sarah Wanke und Kaya Hübler zu lauschen , die  Lieder aus dem Musical Frieden auf dieser Welt vortrugen. Für die gelungene  Gestaltung des Abends dankte Beigeordneter Fischer  Renate Jürgen und Stefan Janosch von der Verwaltung.

Text: Stefan Janosch / Foto Axel Schmitz

Gold    (45 Jahre)   (mit goldfarbener Umrandung und Eichenlaubkranz)

Kemptner, Harald                         FF Bechtolsheim

Gold   ( 35 Jahre)

Odermann, Markus                         FF Offenheim

Odermann, Peter                            FF Offenheim

Dauscher, Frank                              FF Bechenheim

Carl, Rainer                                       FF Eppelsheim

Julius, Rudi                                       FF Freimersheim

Kieß,Leonhard                                 FF Freimersheim

Müller,Uwe                                      FF Gau-Odernheim

Silber (25)

Wüst, Rainer                                    FF Kettenheim

Uhl, Edwin                                        FF Lonsheim

Breivogel, Andreas                          FF Alzey-Land Süd

Clemens, Matthias                          FF Alzey-Land Süd

Hofmann, Rüdiger                           FF Offenheim

Unger, René                                     FF Mauchenheim

Stabe, Markus                                 FF Nack

Schuch, Tobias                 FF Lonsheim