Verwaltung

Gemeinsam geht manches besser – dieser Gedanke könnte die Regierung von Rheinland-Pfalz geleitet haben, als sie im Jahr 1972 die Verbandsgemeinden aus der Taufe hob. In den Verbandsgemeinden schließen sich mehrere Ortsgemeinden zu einer Verwaltungseinheit zusammen und erledigen bestimmte überörtliche Aufgaben gemeinsam. Dazu gehören die Trägerschaft für Grund- und Realschulen plus, die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, der Brandschutz, das Melde- und Ordnungswesen sowie die Flächennutzungsplanung. Neben diesen eigenen Aufgaben führt die Verbandsgemeindeverwaltung die Geschäfte der angehörigen Ortsgemeinden in deren Namen und Auftrag. Als eigenständige Gebietskörperschaft hat die Verbandsgemeinde ein eigenes, von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Parlament: den Verbandsgemeinderat. An der Spitze der Verwaltung und des Rates steht der hauptamtliche Bürgermeister der Verbandsgemeinde.

Verwaltungschef der rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land ist Bürgermeister Steffen Unger (parteilos). Die vielfältigen Aufgaben in der VG Alzey-Land für die rund 25.000 Einwohner werden durch vier Fachbereiche innerhalb der Verwaltung erledigt.

Bürgerservice / Was erledige ich wo?

 
 

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