Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Jahresrückblick der Aktivitäten und Projekte der VG Alzey-Land

Weihnachtsgrusswort des Bürgermeisters 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2023 war für die Verbandsgemeinde wiedermal ein Jahr des Ehrenamtes. Wenn wir zurückblicken, gab es sehr viele gute Veranstaltungen und Projekte in unseren Gemeinden. Viel hat sich in den letzten zwölf Monaten bewegt. Dabei wurde das allermeiste vom Ehrenamt gestemmt. Unser VG-Weinfest in Offenheim, welches bei den Gästen sehr gut ankam, genauso wie die vielen Kerwe-Veranstaltungen und anderen Feste in den 24 Gemeinden. Bei den Theatertagen haben wir ebenfalls viel ehrenamtliche Unterstützung vor Ort bekommen, genau wie beim Fußball-Turnier in Gau-Odernheim. Besonders wertvoll ist auch das Ehrenamt in sozialen Projekten wie zum Beispiel im Bürgerbus-Team. Dieses fährt nun seit fünf Jahren und sorgt mit 55 Frauen und Männern für Mobilität bei der älteren Bevölkerung. Viele andere gute Initiativen im Alzeyer Land habe ich in 2023 entdecken dürfen, im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich, bei Feuerwehr, THW und DRK aber auch immer mehr im so wichtigen Natur- und Klimaschutz.
Es ist toll, dass in unserer Verbandsgemeinde durch das Ehrenamt so viel möglich ist. Deshalb danke ich allen sehr herzlich, die im Jahr 2023 aktiv waren und damit geholfen haben, unsere Verbandsgemeinde lebenswerter zu machen. Dabei arbeiten bei vielen Projekten hauptamtliche Kräfte und Ehrenamtliche Hand in Hand. Das ist auch bei unserer Feuerwehr so. Mit 550 aktiven Frauen und Männern eine starke Bewegung des Ehrenamtes. Dabei wird sie unterstützt von einer hauptamtlichen Verwaltung und seit Oktober von einem hauptamtlichen Gerätewart. Durch diese Neuerung haben wir die Rahmenbedingungen für die Ehrenamtlichen weiter verbessert, wie auch durch zahlreiche Investitionen in den Brand- und Katastrophenschutz.
Für den hauptamtlichen Gerätewart und den Bauhof der Verbandsgemeinde haben wir 2023 ein Gebäude in Alzey erworben. Unser Sanierungsprogramm für die Sporthallen konnte 2023 mit der Petersberghalle abgeschlossen werden. Die Baumaßnahmen an den Schulen gehen in die nächste Runde. Nachdem nun die Erlaubnis des Landes vorliegt, kann für die Grundschule Bechtolsheim jetzt der Bauantrag gestellt werden. Für die Erweiterung und Sanierung der Grundschule Mauchenheim wurde im Herbst fristgerecht der Förderantrag beim Land gestellt. Viele weitere Projekte sind für 2024 in Planung. Darunter auch einige Projekte, die helfen werden unser Klima zu schützen, wie zum Beispiel die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen und die Implementierung eines Energiemanagements. All diese Dinge haben wir gemeinsam auf den Weg gebracht.
Für die gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen im Jahr 2023 bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, den Verantwortlichen in den Ortsgemeinden sowie bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Personal der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden hat in der Verwaltung, den Schulen, den Kitas und den Bau- und Wertstoffhöfen einen sehr guten Job gemacht.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns mit Optimismus und Vertrauen ins neue Jahr blicken. Gemeinsam mit den Beigeordneten Ute Klenk-Kaufmann, Hans Jürgen Fischer und Marie-Luise Weiskopf wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr vor allen Dingen Gesundheit, viel Glück und Gottes Segen.
Herzlichst
Ihr

Steffen Unger Bürgermeister