Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Terminvergabe Bürgerbüro

Übergabe von Hohlstrahlrohren durch die Sparkassenversicherung an die Feuerwehren

Stellvertretend für sämtliche Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Alzey-Land erhielt Bürgermeister Steffen Unger am 16. Oktober 2007 in Flonheim vom Bezirksleiter der Sparkassen Versicherung Alzey, Konrad Lachenit, und dem Mitarbeiter der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Steffen Burdack, 23 Pokador-Hohlstrahlrohre.

„Gerade Brände in Innenräumen stellen spezielle und hohe Ansprüche an die Löschtechnik“, so Unger. Da die meisten Wehren noch nicht über diese wichtige Spezialausrüstung verfügen, sei er für die gespendeten Rohre besonders dankbar. Hierdurch könnten die gut ausgebildeten Wehren der Verbandsgemeinde die erforderlichen Löscharbeiten noch besser bewältigen.

Auch der 1.Beigeordnete und Dezernent für Brandschutzwesen der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Hans-Jürgen Fischer, konnte sich bei einem ersten Test von der Funktionsweise der Hohlstrahlrohre überzeugen. „Gerade die Möglichkeit, den Sprühstrahl flexibel einstellen zu können, ist bei einem Innenraumbrand von enormer Wichtigkeit“, so Fischer.

Durch die Option, den Strahl vom Vollstrahl bis zum feinsten Wassernebel regulieren zu können, ist insbesondere zu verhindern, dass sich Rauchgas entzündet oder es gar zu Explosionen kommt.

Bürgermeister Unger verlieh abschließend seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Sparkassen Versicherung nicht nur ein reiner Vertragspartner ist, sondern darüber hinaus auch mit speziellen Förderprogrammen das für die Gemeinden so unverzichtbare ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren unterstützt.