Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und haben das Ziel in jedem neuen Ausbildungsjahr mindestens einen Ausbildungsplatz/Studienplatz anzubieten. Derzeit beschäftigen wir drei Auszubildende im Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten sowie zwei Beamtenanwärter für das dritte Einstiegsamt (dualer Bachelorstudiengang - Verwaltung).

Wer Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) werden will...

... sollte mindestens einen Sekundarabschluss I (mittlere Reife) mitbringen.


Ausbildungsbeginn: 01. August

Ausbildungsdauer: 3 Jahre


Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen Sie alle Fachbereiche in unserer Verwaltung und erhalten so die Möglichkeit, die vielfältigen Tätigkeiten in einer Kommunalverwaltung kennenzulernen.
An einem oder zwei Tagen besuchen Sie die Berufsschule BBS 3 - Wirtschaft und Verwaltung www.bbs3-mz.de in Mainz.
Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wird dieser Unterricht durch den wöchentlichen Besuch des Kommunalen Studieninstituts www.ksi-mz.de ergänzt.

Wer Verwaltungswirt (m/w/d) werden will...

... sollte mindestens einen guten Sekundarabschluss I (mittlere Reife) mitbringen. Außerdem muss man die deutsche Staatsbürgerschaft haben bzw. Staatsbürger eines Mitgliedsstaates der EU sein.


Ausbildungsbeginn: 01. Juli

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

 

Während der zweijährigen Ausbildung in der Verbandsgemeindeverwaltung und an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen bekommen Sie einen Einblick in viele verschiedene Rechtsgebiete, wie z.B. Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Öffentliche Finanzwirtschaft, Baurecht oder Privatrecht.

In der Verwaltung lernt man, wie die theoretischen Kenntnisse aus der Schule angewendet werden.

Aufgrund der Entfernung zu Mayen ist es während der Schulphasen grds. erforderlich, dass man sich dort ein Zimmer mietet.

Wer Bachelor of Arts (m/w/d) mit Schwerpunkt Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft werden will...

... muss Fachhochschulreife, Hochschulreife oder eine entsprechende Qualifizierung mitbringen. Außerdem muss man die deutsche Staatsbürgerschaft haben bzw. Staatsbürger eines Mitgliedsstaates der EU sein.


Ausbildungsbeginn: 01. Juli

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

 

Während des dreijährigen dualen Studiengangs wechseln sich theoretische Studienphasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen und Praxisphasen in der Verbandsgemeindeverwaltung ab.

Das Studium vermittelt umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in einer Vielzahl von Rechtsgebieten, wie z.B. Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Personal- und Organisationsmanagement, Öffentliches Finanzmanagement oder volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns.

Aufgrund der Entfernung zu Mayen ist es während der Studienphasen grds. erforderlich, dass man sich dort ein Zimmer mietet.

Für alle o.g. Berufsfelder ist ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, das Interesse an rechtlichen Fragestellungen sowie an Bürotätigkeiten und der Spaß am Umgang mit den Mitmenschen von Bedeutung.

Praktika

Wir stellen gerne Praktikumsplätze für Schulpraktika und freiwillige Praktika zur Verfügung.

Da wir immer nur einen Platz für einen Praktikumszeitraum vergeben können und selbst immer mehrere Auszubildende und Anwärter in der Ausbildung haben, empfiehlt es sich, sich rechtzeitig schriftlich oder per E-Mail zu bewerben. Wir benötigen hierfür:

-         ein kurzes Bewerbungsschreiben
-         einen Lebenslauf
-         sowie eine Kopie des letzten Schulzeugnisses.


Weitere Informationen zur Ausbildung bzw. zu Praktika erhalten Sie bei der Ausbildungsleitung:

Frau Kristin Malkmus

0 67 31/409-122

malkmus.kristin@alzey-land.de

Viel Wissenswertes über das Studium und die Ausbildung ist auch unter folgendem Link zu finden:


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