Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Biebelnheim

19.06.2017

Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Biebelnheim
Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Biebelnheim

Die Wahl einer neuen Wehrführung  war Mittelpunkt der Hauptversammlung in Biebelnheim.

Da die bisherige Spitze der Wehr auf eigenen Antrag aus dem aktiven Dienst ausschied  waren nun Neuwahlen erforderlich. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Wehrführer Klaus Henkel alle anwesenden Kameraden der Wehr. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Steffen Unger, dem Ersten Beigeordneten und Dezernenten für den Brandschutz Hans Jürgen Fischer, der Ortsbürgermeisterin Petra Baade, dem stellvertretenden Wehrleiter Holger Hess und Wehrführer Duckgeischel von der Nachbarwehr aus Bechtolsheim.

Klaus Henkel  berichtete dann sehr emotional über seine fast 20 jährige Tätigkeit als Biebelnheimer Wehrführer. Dabei ließ er einige einprägsame  Einsätze und Ereignisse  wie den Bau des Gerätehauses oder die Übergabe des TSF Revue passieren. Henkel bedankte sich bei allen Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit . Ein Dankeschön galt auch seiner Familie  die ihn immer unterstützte . Henkel dankte auch seinem Stellvertreter Ulrich Schweitzer und der Verwaltung für  die vertrauensvolle  loyale Zusammenarbeit.

Bürgermeister Unger bedankte sich anschließend bei Klaus Henkel und Ulrich Schweitzer für die jahrelange uneigennützige ehrenamtliche Arbeit in der Wehr. Beide haben es verstanden die Mannschaft zu führen und für den Dienst in der Wehr zu begeistern.  Unger lobte die Arbeit der Feuerwehrkameraden und danke allen  für ihre Bereitschaft anderen zu jeder Zeit zu  helfen.

Beigeordneter Fischer informierte dann als Wahlleiter ausführlich über den Ablauf des gesetzlich geregelten Wahlverfahrens. Nach Bildung eines Wahlvorstandes wurden  in geheimer Wahl mit großer Mehrheit  Simon Breivogel zum neuen Wehrführer und Alex Noah Schweitzer zum stellvertretenden Wehrführer  gewählt. Die neue Spitze der Wehr wurde dann von Herrn Fischer  in das Ehrenbeamtenverhältnis für 10 Jahre ernannt und  vereidigt.

Der neu gewählte Wehrführer Simon Breivogel bedankte sich in einer kurzen Antrittsrede bei der alten Wehrführung für ihren bedeutenden herausragenden Dienst der geleistet wurde. Sein Dank galt auch im Namen seines  Stellvertreters Alex Noah Schweitzer  den Kameraden der Wehr für das entgegengebrachte große Vertrauen. Bürgermeister Unger beglückwünschte die neue Führungsspitze und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das es um den  Ausbildungsstand der Wehr gut bestellt ist, zeigten auch die Beförderungen die an diesem Abend vorgenommen wurden. So wurden  Alex Noah Schweitzer zum Feuerwehrmann, Alexander Maas zum Oberfeuerwehrmann und Simon Breivogel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Verstärkung  erhält die Wehr zudem durch die Neu Verpflichtenden Lukas Klinger und Jonas Dexheimer. Aus dem Dienst der Wehr  entpflichtet wurden auf eigenen Antrag  mit einem Dankeschön für den wertvollen Dienst für die Bevölkerung : Chantale Diehl,Rebecca Henkel,Ingo Leisenheimer, Normen Fluhr,Wilfried Kramm, Ulrich Schweitzer , Klaus Henkel  und Helmut Rudi.

Für seine 25 jährige Tätigkeit in der Wehr erhielt Helmut Rudi von Bürgermeister Unger die Silberne Verdienstnadel der Verbandsgemeinde Alzey-Land. Die Goldene Verdienstnadel für 2 Jahrzehnte Führungsarbeit erhielt der bisherige Chef der Wehr Klaus Henkel. Unger dankte allen die nun nicht mehr im Dienst der Wehr aktiv sind  für Ihre großes Engagement.

Der stellvertretende Wehrleiter Hess  informierte abschließend über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Brandschutzes der VG Alzey-Land.

stj.