Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Verleihung der Feuerwehr Ehrenzeichen 2020/2021

14.10.2021

Verleihung der Feuerwehr Ehrenzeichen 2020/2021
Verleihung der Feuerwehr Ehrenzeichen 2020/2021

Am vergangenen Sonntag wurden 21 Feuerwehrangehörige im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Adelberghalle in Flonheim mit dem Bronzenen und Silbernen Feuerwehr- Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Da aufgrund der Corona-Pandemie im Jahre 2020 keine Ehrung stattfinden konnte, wurde dies, natürlich den derzeitigen Auflagen entsprechend, mit der Feierlichkeit gebührend nachgeholt.

Bürgermeister Steffen Unger begrüßte neben den Wehrführern und Kameradinnen und Kameraden als Ehrengäste die Erste Beigeordnete Ute Klenk-Kaufmann, die Beigeordnete Marie-Luise Weiskopf, den Beigeordneten und Dezernenten für das Brandschutzwesen Hans Jürgen Fischer, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Matthes und den Wehrleiter Uwe König sowie dessen Stellvertreter Ronnie Madarasz.

In seiner Ansprache stellte Unger besonders das ehrenamtliche Engagement im Team in den Vordergrund, sei es in der einzelnen Wehreinheit oder der gesamten Verbandsgemeinde - über 500 Feuerwehrleute zähle diese und darauf sei Unger sehr stolz. Gerade in dieser Zeit, die von der Pandemie und Starkregenereignissen geprägt ist, sei es wichtig, sich vollends aufeinander verlassen zu können und für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. So leisteten die Wehren der Verbandsgemeinde mit kommunalen Teststellen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und zeigten mit ihrem Einsatz im Katastrophengebiet im Ahrtal, welch große Unterstützung die Solidargemeinschaft der Blaulichtfamilie darstelle.

Dass man dem Ehrenamt Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenbringen möchte, kam in der Ehrung von 21 Damen und Herren, die seit 15 oder 25 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr stehen, zum Ausdruck. Für ihr langjähriges Engagement erhielten sie verdient das Bronzene oder Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Es war eine Ehrung der und des Einzelnen, denn das Ehrenamt in der Feuerwehr ist etwas Besonderes – kein Hobby wie jedes andere.

Allein in den kommunalen Testzentren, so führte Unger weiter aus, kam es zu über 40 Einsätzen für die Wehren der Verbandsgemeinde, was deutlich über 1000 Einsatzstunden bedeutete. Weiterhin sei es für die Zukunft besonders hinsichtlich des Klimawandels wichtig, die Wehren mit neuen Beschaffungen zu unterstützen und auszustatten.

Auch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Matthes sprach den Ehrenamtlichen seinen Dank und seine größte Wertschätzung aus und betonte, dass sich besonders in der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe im Ahrtal gezeigt habe, wie wichtig gute Kameradschaft sei. Im Dienst der Feuerwehr zu stehen, sei nicht zu vergleichen mit einem anderen Ehrenamt, da man 365 Tage im Jahr immer einsatzbereit sein müsse. Es seien nicht nur die großen Einsätze, denen Anerkennung gebührt, sondern die tagtägliche Leistung jeder und jedes Einzelnen.

Abschließend wendete sich der Beigeordnete und Dezernent für das Brandschutzwesen Fischer noch einmal an die Anwesenden und gratulierte den Feuerwehrdamen und -herren herzlich für ihren Verdienst.

Im Anschluss an die Ehrung luden kühle Getränke und kleine Speisen noch etwas zum Verweilen ein und ließen die kleine Feier im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Die Geehrten:

Bronze (15 Jahre):

Jorge Costa Fonseca FF Alzey Land Süd

Tobias Dexheimer FF Mauchenheim

Christian Eisen FF Nieder-Wiesen

Björn Eisen FF Nieder-Wiesen

Denis Kern FF Nieder-Wiesen

Laura Knobloch FF Flonheim

Tobias Kröhl FF Flonheim

Albert Maaß FF Nack

Tobias Steinacher FF Mauchenheim

Heiko Walther FF Nieder-Wiesen

Silber (25 Jahre):

Norman Beck FF Erbes-Büdesheim

Andreas Bläßer FF Kettenheim

Florian Brack FF Flonheim

Sascha Brüssow FF Offenheim

Holger Daub FF Gau-Odernheim

Harald Gerdon FF Alzey-Land Süd

Ulrich Jungk FF Flonheim

Sascha Kern FF Gau-Odernheim

Andreas Kissinger FF Mauchenheim

Torsten Lehmann FF Esselborn

Stefanie Mühl FF Esselborn

Text und Fotos: Nora Brand

25 Jahre Feuerwehr, Silbernes Ehrenzeichen
25 Jahre Feuerwehr, Silbernes Ehrenzeichen