Schriftgröße

Mit diesem Schieberegler können Sie die Schrift von 100% auf 200% vergrößern.

A
ASchriftgröße: 100%

Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Schrift zu vergrößern und zu verringern.

Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde
Öffnungszeiten
Terminvergabe Bürgerbüro

Für die Zukunft gut gerüstet

20.11.2017

Für die Zukunft gut gerüstet
Für die Zukunft gut gerüstet

Drei Beförderungen und drei Verpflichtungen standen bei der FreiwilligenFeuerwehr Mauchenheim bei der diesjährigen Generalversammlung auf dem Programm.

Fabian Schwarz wurde als „Eigengewächs“ aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst Verpflichtet.

Außerdem stießen mit Marco Gorn und Arnd Ruckes zwei Kameraden hinzu, die bereits einige Feuerwehrerfahrung vorzuweisen haben.

Die letzten beiden waren bei der Generalversammlung beruflich bedingt verhindert, so dass die Verpflichtung auf der VG Verwaltung am folgenden Montag nachgeholt wurde.

Befördert wurden Tobias Steinacher und Arnd Ruckes zum Oberfeuerwehrmann.

Der stellvertretende Wehrführer René Unger wurde zum Brandmeister befördert.

Die anstehende Ehrung von Dieter Faber mit der Silbernen Ehrennadel der VG Alzey-Land konnte leider wegen eines Krankenhausaufenthaltes des zu Ehrenden nicht vollzogen werden.

Vielseitige Aktivtäten und eine erfolgreiche Jugendarbeit

Wehführer Sascha Mann freutet sich bei der Versammlung den ersten Beigeordneten Hans-Jürgen Fischer, den Wehrleiter Uwe König und den Ortsbürgermeister Udo Arm begrüßen zu dürfen. In einem kurzen Rückblick ging der Wehrführer auf die Höhepunkte seit der letzten Generalversammlung ein. Von kuriosen Einsätzen, wie einem in 2m Tiefe gefunden alten Skelett nahe der Kirche gab es zu berichten. Aber leider auch von Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten. In den regelmäßigen Übungen wurde die Fachkenntnis der Wehrleute ausgebaut. René Rzitka und Alice Emmerich haben den Grundlehrgang absolviert, Sascha Mann die Ausbildung zum Leiter einer Bambini-Feuerwehr und René Unger den Lehrgang zum Gruppenführer. Letzterer wurde für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Von der Nachbarwehr Offenheim berichtete Andreas Kern anschaulich über Übungsalltag, Wettkämpfe und Ausflüge der Bambini-Wehr. Die 21 Kinder aus 5 Ortsgemeinden werden gemeinsam von Kameraden aus Mauchenheim, Offenheim und Erbes-Büdesheim betreut. Stolz wurde verkündet, dass in 2018 die ersten Übertritte in die Jugendfeuerwehren anstehen.

Auch die Jugendfeuerwehr unter Tobias Dexheimer leistet sehr gute Arbeit. In den letzten beiden Jahren konnte 5 Jugendfeuerwehrleute in den aktiven Dienst übernommen werden. Die Betreuung wird in den nächsten Jahren verstärkt Tobias Steinacher übernehmen.

500 EUR Spende vom SPD-Ortsverein für die Jugendarbeit

Der erste Beigeordnete Fischer zeigte sich folgerichtig in seinem Grußwort sehr beeindruckt von der Nachwuchsarbeit und generell der Zusammenarbeit der Wehren der Ausrücke-Gemeinschaft. Dies betonten auch der Wehrleiter Uwe König und der Ortsbürgermeister Udo Arm. Letzterer hatte – dann in der Rolle als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins -   noch eine Überraschung in der Tasche: Aus den Erlösen der letzten Kerb spendet der SPD-Ortsverein 500 EUR für die Jugendarbeit.

Ausrüstung mit Atemschutzgeräten angeregt

Zum Abschluss kamen einige Fragen zum Thema Feuerwehrführerschein und zusätzliche Handyalarmierung. Ein besonderes Anliegen der Wehrführung ist die Ausrüstung der Wehr mit Atemschutzgeräten.