PRESSEMITTEILUNG
16.03.2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das neuartige Corona Virus (SARS-CoV-2) hat sich zwischenzeitlich weltweit verbreitet und damit zu einer erheblichen Beunruhigung der Bevölkerung und verständlicherweise auch der Menschen in unserer Region geführt. In Abstimmung zwischen der Kreisverwaltung Alzey-Worms sowie den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen wurde entschieden, dass die Rathäuser weiterhin für den Publikumsverkehr zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet bleiben. Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wird jedoch darum gebeten, die Verwaltungen nur in eiligen und dringend notwendigen Fällen aufzusuchen. Wenn möglich, sollte eine Terminvereinbarung oder Kontaktaufnahme telefonisch oder per E-Mail erfolgen. (06731/409-0, nflzy-lndd)
Seit Montag, 16. März 2020 sind die Schulen und Kindergärten bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen. Es wird eine Notfallbetreuung grundsätzlich für die Personengruppen eingerichtet, die in der jetzigen Zeit für die medizinische Versorgung oder Daseinsversorgung dringend erforderlich sind.
Veranstaltungen können nicht mehr stattfinden. Die Sporthallen und die Bürgerhäuser in unseren Gemeinden sind bis auf weiteres geschlossen.
Die Fahrten der Bürgerbusse werden bis auf Weiteres eingestellt, zum Schutz der ehrenamtlichen Fahrer sowie der Fahrgäste.
Gemeinsam mit dem Landkreis bitten wir um Verständnis, dass zu Ehejubiläen und runden Geburtstagen kein persönlicher Besuch der Verantwortlichen mehr vorgesehen werden kann.
Auf unserer Homepage unter www.alzey-land.de werden wir Sie zum Thema Corona-Virus auf dem Laufenden halten.
Für weitergehende Fragen (insbesondere medizinische Fragen) hat die Landesregierung eine zentrale Informationsplattform unter der Internet-Adresse corona.rlp.de eingerichtet.
Hotline-Nr.: 0800 575 8100 (Mo.- Fr. 8-18 Uhr, Sa. – So. 10-15 Uhr) beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.
Das Corona-Virus stellt uns vor eine große Herausforderung. Nur gemeinsam können wir die Situation meistern. Handeln Sie bitte umsichtig und bleiben Sie gesund.
Steffen Unger
Bürgermeister