Dienstausweise für Feuerwehren der VG Alzey-Land

Dienstausweise für Feuerwehren der VG Alzey-Land

Die derzeit 520 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Alzey-Land erhalten den landeseinheitlichen Dienstausweis in Scheckkartenformat.

Damit steht den Wehren nun ein zeitgemäßes, einheitliches Dokument zur Verfügung mit dem man sich bei Behörden, Wettkämpfen oder auch bei diversen Rabattregelungen ausweisen kann.

„Die Mitglieder unserer freiwilligen Feuerwehren sind ein Garant für die Sicherheit der Menschen in unseren Gemeinden. Sie schützen sie bei Bränden, Unwettern und anderen Gefahren rund um die Uhr. Nun können alle einen Dienstausweis als Wertschätzung für ihren wichtigen Dienst erhalten“, freuen sich Bürgermeister Steffen Unger und Dezernent Hans Jürgen Fischer.

Auf Basis einer Vereinbarung mit der Unfallkasse dient der Ausweis bei einem Unfall auch als Nachweis dem behandelnden Arzt gegenüber.

Zudem sind die Dienststellen und Behörden der Bundesrepublik Deutschland angehalten, die Inhaber der Ausweise bei Ausübung der dienstlichen Tätigkeit zu unterstützen und nötigenfalls Schutz und Hilfe zu gewähren.

Die Finanzierung der Ausweise erfolgt durch eine Anschubfinanzierung des Ministeriums des Innern, welches einen Teil der Kosten übernimmt.

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